Unsere Ziele

Ziele der Bürgerinitiative „Trockene Keller Kappel-Grafenhausen e.V.“ sind:

Einen sinnvollen Hochwasserschutz mit dynamischen Fließgewässern, damit die biologische Artenvielfalt in der vorhandenen Auenlandschaft erhalten bleibt.

Einen sinnvollen Hochwasserschutz mit dynamischen Fließgewässern, damit die biologische Artenvielfalt in der vorhandenen Auenlandschaft erhalten bleibt.

  • Anstelle von ständigen künstlichen Flutungen, eine ökologische Schlutenlösung durch Öffnung von Altrheinarmen und Schluten, damit eine Fließdynamik entsteht.
  • Reinhaltung unseres Grundwassers als einem der höchsten Güter
    Erhaltung des wertvollen, klimatisch wichtigen Waldbestandes in seiner Artenvielfalt.
  • Keine Querdämme oder sonstige Bauwerke, die stehende Gewässer erzeugen.
  • Prüfung von Alternativen für einen besseren, verträglichen und dauerhaften Hochwasserschutz ohne Zerstörung der Natur.
  • Erhaltung des Naherholungsgebietes für die Bevölkerung und für den Tourismus in unserer Raumschaft.
  • Vermeidung des Grundwasseranstieges und damit zu erwartende Schäden an Gebäuden, landwirtschaftlichen Flächen und am Sport- und Freizeitgelände.
  • Vermeidung einer Gesundheitsgefährdung durch subtropisches Klima und einer Schnaken- und Mückenplage.
  • Gültigkeit des Verursacherprinzips.

Wir wollen, dass die geplanten Maßnahmen für die Bevölkerung und für die Natur verträglich gestaltet und durchgeführt werden.

Hochwasserschutz ja, aber:

  • Keine Zerstörung des klimatisch wertvollen Rheinwaldes
  • Schutz unserer Naherholungsgebiete
  • Vermeidung einer erhöhten Schnaken- und Mückenplage
  • Keine nassen Keller durch Grundwasseranstieg
  • Keine Einschränkungen für den Tourismus
  • Prüfung von Alternativen für einen verträglichen Hochwasserschutz
  • Die geplanten Poldermaßnahmen entsprechen in weiten Teilen nicht unseren Zielen

Die Bürgerinitiative Trockene Keller wurde zunächst als Interessensgemeinschaft gegründet.
Unmittelbare Anlässe waren die lange Regenphase Anfang Mai 2002 mit Druckwasser in vielen Kellern und eine Informationsveranstaltung zur Polderung im Elzmündungsbereich in der Gemeinde Kappel-Grafenhausen.
Bereits beim ersten Treffen vieler betroffener und interessierter Bürger am 14.5.02 im Ringerheim zeigte sich, dass eine erhebliche Zahl von Hausbesitzern Probleme mit Druckwasser im Keller hatten, aber nur wenige sich schon schriftlich am die Gemeinde bzw. an Behörden gewandt hatten.
Bei den Anwesenden der ersten informellen Gespräche herrschten Befürchtungen und Ängste vor, durch die Einrichtung eines Polders im Elzmündungsbereich könnte sich die Situation noch verschlimmern.
Im Laufe der Diskussion ergab sich, dass die feuchten Keller erst in jüngerer Zeit (wieder) aufgetreten waren, und dass besonders die Häuser, die in den 1970er und 80er Jahren gebaut worden waren, diese Probleme anfänglich nicht gehabt hatten.
Einhellig wurde beschlossen, gemeinsam etwas zum einen für den Schutz vor Feuchtigkeit und Nässe in den Kellern der betroffenen Bewohner in Kappel-Grafenhausen zu unternehmen und zum anderen
die negativen Veränderungen in unserem Naturschutzgebiet Taubergießen zu verbessern – insbesondere die sehr starke Verschlammung der Gewässer, die infolge des Baus des Rheinseitendamms in den 60-er Jahren entstanden ist.
Unser Ziel ist die Wiederherstellung der Funktionalität unserer Gewässer, was eine Verbesserung von Flora und Fauna mit sich bringen wird.
In einer konstituierenden Sitzung im Ringerheim am 4.6.02 wurden R. Wild , G. Köhli, G. Wagenmann und W. Köbele zu den vorläufigen Sprechern und Koordinatoren der IG „Trockene Keller“ gewählt.
Zunächst wurde eine Satzung errichtet und am 11.07.2002 beschlossen
Der nächsteSchritt war die Registrierung beim Amtsgericht unter dem Namen „Bürgerinitiative Trockene Keller“ und nachfolgend die die Beantragung der Gemeinnützigkeit auf Grund der neuerstellten Satzung.
Am 04.09.2002 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister am Notariat Ettenheim.